BACHELORARBEIT

2012: »Konzept und Erstellung eines virtuellen multimedialen Museums am Beispiel des Autoherstellers Borgward«

Mit einem Online-Museum sollen wie in einem analogen Museum: Informationen und Wissen weitergegeben, Erinnerungen bewahrt sowie verlässliche Quellen geboten werden.

Zielgruppen
  • Interessiert an Unternehmens- und/oder Technikgeschichte
  • Oldtimer-Fans (30 – 59 Jahre alt)
  • Borgward-Fans (min. 51 Jahre alt)
  • Ehemalige Borgward-Mitarbeiter (min. 65 Jahre alt)
Silversurfer

Aufbau

Einfache Struktur und leichte Bedienbarkeit, gerade für ältere Nutzer, standen im Vordergrund. Das Museum sollte als Web-App für Tablets optimiert angeboten werden. Die drei Hauptbereiche (Ausstellung, Mitmachen, Shop) und eine Hilfestellung müssen immer zu erreichen sein.

Arbeitsweise & Umsetzung
  • Struktur des virtuellen Museums erarbeitet (Inhalte waren teilweise vorhanden oder von mir erstellt)

  • Entwürfe mit Stift und Papier, Wireframe-Tools erstellt; erste Designs/Mockups in Adobe Photoshop und Azure umgesetzt

  • Teile in HTML5, CSS und JavaScript entwickelt

  • »Testbesucher« klicken sich durch die virtuellen Ausstellungsbereiche; Feedback aufgenommen, anschließende Änderungen eingearbeitet

Fachhochschule Aachen
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Studiengang Communication and Multimedia Design

Erstprüfer: Prof. Dr.-Ing. Frank Hartung
Zweitprüfer: Dipl.-Designer (FH) André Reinegger

Note: 1,0

  • Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

← Zurück zur Übersicht